Ökobilanz bei Bomlins

Im Interview mit Alexander Knipping

Seit 2022 vertreiben Alexander Knipping und sein Team der Bomlins GmbH aus Kuppenheim hochwertige Premium Handtücher. Um den Preis für die Kunden dennoch so gering wie möglich zu halten, wird ausschließlich auf die Online-Vermarktung gesetzt. Dabei sind ihm nicht nur die Ökobilanz und die Nähe zu regionalen Anbietern wie Flexpack wichtig.

Wie ist die Idee zu Bomlins Premium Handtücher entstanden?

Im Zeitalter des Klimawandels sowie der Ressourcenverschwendung haben wir uns die Frage gestellt, wo kommen eigentlich die Produkte her, die wir täglich an unseren empfindlichsten Stellen sowie das größte Organ unseres Körpers, die Haut, zum Einsatz bringen. Bei einer genaueren Betrachtung mussten wir feststellen, dass die allermeisten Produkte im Handtuchbereich nicht nur eine katastrophale Ökobilanz aufweisen, sondern dass auch in vielen Fällen die Menschenrechte und die Qualität leiden. Nachdem wir diese Erkenntnisse gewonnen hatten, wollten wir nun auch wissen, wie es anders gehen könnte und sind auf die ägyptische Giza Baumwolle gestoßen. Diese ist aufgrund ihrer einzigartigen Faserstruktur besonders weich und zudem extrem saugstark und sehr langlebig. Darüber hinaus kann uns das Handelsbüro der ägyptischen Botschaft die Einhaltung aller Menschenrechte, eine faire Bezahlung der Bauern sowie das Verbot der Kinderarbeit garantieren. Ein weiterer Pluspunkt ist im Vergleich zu Asien die geografische Nähe von Nordafrika zu Europa. Dies ermöglicht uns immense Mengen an CO2, im Vergleich zu Mitbewerbern, die in Asien produzieren, einzusparen.

Gab es größere Herausforderungen für den Start des Versandhandels?

Es hat einige Zeit in Anspruch genommen, starke und verlässliche Partner, die unseren Qualitätsansprüchen auf ganzer Linie gerecht werden zu finden. Der Gedanke der Nachhaltigkeit hat uns natürlich auch im Bereich des Verpackungsmaterials nicht losgelassen. Ein sehr wichtiger Punkt war und ist für uns der weitestgehende Verzicht auf Plastik und möglichst kurze Transportwege. Ebenso herausfordernd war die richtige Größe für unsere Verpackungen zu finden, um eine nach unseren Vorstellungen optimale Produktpräsentation bei unseren Kunden zu gewährleisten.

Wie sind Sie dann auf Flexpack gekommen?

Wir haben unsere komplette Firmenphilosophie nach dem Motto: „Global denken, lokal handeln“ ausgerichtet. Da wir unseren Firmensitz in Kuppenheim haben, sind wir relativ schnell auf die ebenfalls in der Region liegenden Verpackungsspezialisten Flexpack aufmerksam geworden. Auch befreundete Unternehmen waren hier bereits sehr zufrieden, wodurch wir schnell überzeugt waren, einen starken Partner in der Region gefunden zu haben. Auch heute schätzen wir nach wie vor den stets professionellen und persönlichen Kontakt, der sich über alle Belange der Verpackung unserer Produkte erstreckt.

Bomlins_Team

Alexander Knipping (rechts) und sein Team

Individuelle Lösung gesucht?










    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Kartons nach Maß online konfigurieren

    Wir freuen uns, Ihnen bei Ihrem Verpackungsprojekt weiterzuhelfen.

    E-Mail: [javascript protected email address]

    Telefon: +49 7222 967800

    Kartons online konfigurieren